Unternehmensberatung

Wie man sein Unternehmen digital transformiert – die Webseite

← Wie man sein Unternehmen digital transformiert Serie – die Anpassung der Workflows

 

Die Digitalisierung steht und fällt letzten Endes mit einer funktionierenden Webseite. Gerade die Coronakrise hat es uns allen gezeigt: Wer online nicht vernünftig aufgestellt war, hatte verloren. Wer hingegen eine Webseite hatte, bei dem zeigte sich, ob sie der heutigen Zeit mit ihren steigenden Anforderungen standhielt. 

  

Neue Webseite oder die bestehende Webseite modernisieren? 

Wer noch keine eigene Webseite hat, für den stellt sich die Frage gar nicht erst. Da muss eine neue Webseite her. Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob man die hausinterne IT-Abteilung damit beauftragen sollte oder sich lieber einen Experten dazu holt. 

Leider kursieren immer wieder Gerüchte und die schwarzen Schafe in der Branche, die für die Erstellung einer einfachen Webseite ohne viele Funktionen Unsummen verlangen, tun ihr Übriges. Aber darum soll es hier nicht gehen. 

  • Vorteile, die Webseite selbst zu erstellen: Es gibt relativ kurze Kommunikationswege. Der Mitarbeiter sitzt in der Firma und kann die Anfragen beantworten und Änderungen direkt durchführen. Sofern es Mitarbeiter, die eine Webseite wirklich erstellen können und ausreichend Kapazitäten gibt, spricht nichts gegen dieses Vorgehen. 
  • Nachteile, die Webseite selbst zu erstellen: Viele denken, es wäre ein Kinderspiel, eine Webseite zu erstellen. Aber da sind die modernen Techniken und die Suchmaschinen, in denen man gefunden werden soll und will. Wer sich damit nicht auskennt, kann eine Webseite auch schnell ins Nichts laufen lassen. 
  • Vorteile, die Webseite vom Profi erstellen zu lassen: Der Profi kennt sich aus. Er arbeitet jeden Tag mit der Technik und im besten Fall schafft er es durch seine professionelle Arbeit, die Webseite auch schnell in der Suchmaschine ranken zu lassen. 
  • Nachteile, die Webseite vom Profi erstellen zu lassen: Einerseits verlängern sich die Kommunikationswege, andererseits kostet es, so oder so, erst einmal Geld. Tatsächlich dürften in den meisten Fällen die Vorteile die Nachteile nicht nur aufwiegen, sondern direkt überrunden. Wer seine Webseite einem Profi in die Hand gibt, weiss, was er bekommen wird. 

  

Wer bereits eine Webseite hat, für den stellen sich wieder andere Fragen: Soll die bestehende Webseite modernisiert werden oder lieber eine neue aufgesetzt werden? Auch hier gibt es für alles Vor- und Nachteile: 

  • Vorteile, die bestehende Webseite zu modernisieren: Eine ältere Domain hat einen gewissen Wert. Eventuell rankt sie schon in den Suchmaschinen unter bestimmten Worten. Es ist auch möglich, dass sich die Arbeit gegenüber einer Neu-Erstellung in Grenzen hält. Dann ist es auf jeden Fall ratsam, die bestehende Webseite um einige Tools zu erweitern. 
  • Nachteile, die bestehende Webseite zu modernisieren: Es kann mitunter sehr arbeitsintensiv werden, wenn eine ältere Webseite modernisiert werden muss. Eventuell funktionieren bestimmte Features, die heutzutage einfach Pflicht sind, nicht mit dem bestehenden System. Es kann, gerade bei sehr alten Webseiten, die Gefahr bestehen, dass man wochen- oder monatelang an der Webseite herumbastelt, um dann letzten Endes doch etwas Neues zu erstellen. 
  • Vorteile, eine neue Webseite aufzusetzen: Man kann wirklich von der Pike auf alles neu einrichten. Dazu gehört natürlich erst einmal eine Bedarfsanalyse – was muss die Seite leisten können und welche Features soll sie Mitarbeitern, Kunden und natürlich auch der Führungsmannschaft bieten? Danach wird die Webseite erstellt und im besten Fall hat man dann erst einmal, abgesehen von der SEO Arbeit, die dringend nötig ist, seine Ruhe. 
  • Nachteile, eine neue Webseite aufzusetzen: Man muss vermutlich zweigleisig fahren – das heisst, für eine bestimmte Zeit bestehen beide Seiten nebeneinander. Eventuell verliert man ein gewisses Ranking und muss dieses erst neu aufbauen. Mit der richtigen Technik ist das aber auch vergleichsweise schnell möglich. 

  

Letzten Endes ist die alles entscheidende Frage, wie alt das bestehende System ist. Im Idealfall sollte man eine Analyse durchführen, was die neue Webseite alles können soll. Dann geht es daran, zu analysieren, welchen Aufwand es darstellen würde, die Webseite anzupassen. Es gilt, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob es einfacher und gegebenenfalls sogar günstiger sein könnte, etwas Neues aufzusetzen statt an den alten Systemen festzuhalten. Wenn aber die alten Systeme funktional sind, spricht nichts dagegen, die bestehende Webseite einfach auf einen aktuellen Stand zu bringen. Wer dazu den passenden Profi an der Hand hat, hat schon gewonnen. 

Starten Sie den Erhalt kostenloser Business-Tipps
Wir senden Ihnen einmal pro Woche eine E-Mail und geben Ihre Daten niemals weiter.